martes, 13 de marzo de 2012

4º ESO. Alemán Übungen zu den Verben mit Dativ und Akkusativ

Übung zu den Dativ-Verben: Welches Verb passt?

empfehlen - vertrauen - borgen - wünschen - gefallen

1.) Ich möchte gerne einen Krimi lesen. Welches Buch .... du mir?
2.) Können Sie uns bitte kurz den Stadtplan ....? Wir können den Hafen nämlich nicht finden.
3.) ... Ihnen Paris? - Ich finde die Stadt einfach wunderbar!
4.) Sie können meinem Schwager ... . Er ist Polizist und bewacht Ihr Auto gut.
5.) Susi und Peter ... sich zu Weihnachten viele Bücher.

Lösung:
1.) empfiehlst, 2.) borgen, 3.) gefällt, 4.) vertrauen, 5.) wünschen

Übung zu den Verben mit Dativ und Akkusativ: Wie lauten Dativ und Akkusativ korrekt?

Beispiel: Paul schenkt ... (seine Frau) ... (eine Rose).
Lösung: Paul schenkt seiner Frau (Dativ) eine Rose (Akkusativ).

1.) Kaufst du ... (ich) ... (ein Auto), Papa?
2.) Wir müssen ... (der Brief) noch heute ... (das Finanzamt) schicken.
3.) Die Braut darf ... (der Bräutigam) vor der Hochzeit ... (das Kleid) nicht zeigen.
4.) Möchtest du ... (dein Mann) ... (der Urlaub) mit seinen Freunden wirklich verbieten?
5.) Klaus hat ... (seine Kinder) zum Geburstag ... (ein Fahrrad) versprochen.

Lösung:
1.) Kaufst du mir ein Auto, Papa?
2.) Wir müssen den Brief noch heute dem Finanzamt schicken.
3.) Die Braut darf dem Bräutigam vor der Hochzeit das Kleid nicht zeigen.
4.) Möchtest du deinem Mann den Urlaub mit seinen Freunden wirklich verbieten?
5.) Klaus hat seinen Kindern zum Geburtag ein Fahrrad versprochen.


Mehr Übungen findet man hier: http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/forum/index.php?PHPSESSID=33edcccd989cadc26edc9bc75c692efb&board=17.0

Jetzt neu: Die Kurzgeschichten der Deutschakademie mit vielen Beispielen

No hay comentarios:

Publicar un comentario